So rentiert sich ein Sachbuch für Unternehmer_innen
Ein Sachbuch zu schreiben ist sehr viel Arbeit, insbesondere, wenn Sie es neben der täglichen Arbeit, der Familie und dem Privatleben schreiben. Deshalb ist die Frage durchaus begründet: Rentiert sich ein Sachbuch für Unternehmer_innen überhaupt? Und wenn ja, wie?
Manche Unternehmer_innen sind dank ihrer Sachbücher tatsächlich reich geworden. Denken Sie nur an Marie Kondo („Magic Cleaning“) oder Tim Ferriss („Die 4-Stunden-Woche“). Auch Wissenschaftler_innen haben von ihren Bestsellern sehr profitiert, z. B. der Physiker Stephen Hawking („Eine kurze Geschichte der Zeit“) oder die damalige Medizinstudentin, heutige Ärztin, Giulia Enders, deren Buch „Darm mit Charme“ lange auf den Bestsellerlisten stand.
Die Buchverkäufe allein werden es nicht bringen
Allerdings wäre es sehr unrealistisch, wenn Sie Ihre eigene Messlatte an diesen wenigen Ausnahmen ausrichten würden. Denn ein Sachbuch rentiert sich in der Regel nicht durch die Buchverkäufe. 2017 erschienen laut Börsenverein des deutschen Buchhandels rund 72.500 Bücher in der Erstauflage – etwa die Hälfte davon waren Sach- und Fachbücher. Bestseller werden die meisten nicht – die Autor_innen können sich glücklich schätzen, wenn sie überhaupt mehr als 1.000 Exemplare verkaufen. Die Chancen, dass nun ausgerechnet Ihr Buch zum Bestseller wird, stehen also nicht so sagenhaft gut.
Motten Sie Ihre Buchidee aber noch nicht ein. Denn Unternehmer_innen veröffentlichen ein Sachbuch grundsätzlich auf Basis einer Mischkalkulation. Die Buchverkäufe selbst sind da nur ein Posten von mehreren, häufig sogar der geringste. Ihr Buch sollte und kann die entstandenen Kosten nämlich auf anderer Ebene hereinholen und im besten Fall für Gewinne sorgen. Wie, zeige ich Ihnen im Folgenden.
Ein eigenes Sachbuch verbessert Ihren Ruf
Ist Ihr Buch gut recherchiert und geschrieben, erfüllt es die Erwartungen Ihrer Leser_innen, beantwortet es ihre Fragen, informiert es sie und hilft ihnen – dann verleiht das Buch Ihnen als Autor_in auch eine besondere Glaubwürdigkeit. Denn Bücher umgibt eine Aura von Autorität und Kompetenz, die auch auf Sie als Autor_in abfärbt. Wer keine Ahnung hat, würde ja kein Buch schreiben (hofft man zumindest). In der Regel schreiben nur diejenigen Bücher, die besonders viel Ahnung haben. Deshalb wirken Sie also mit einer Buchveröffentlichung glaubwürdiger und kompetenter als ohne. Ein Buch kann so Ihren Ruf stark verbessern und Sie von Ihrer Konkurrenz absetzen. Vorausgesetzt, Ihr Buch ist wirklich glaubwürdig und kompetent geschrieben.
Mit Hilfe des Buches ziehen Sie neue Kundschaft an
Obwohl ein Sachbuch keinesfalls werblich geschrieben sein und nur Ihre Dienstleistungen oder Produkte anpreisen sollte, ist es dennoch ein Nachweis Ihrer einzigartigen Expertise. Steht diese Expertise im Zusammenhang mit Ihrem Unternehmen, betrifft es einen etablierten oder neuen Unternehmenszweig, machen Sie mit Ihrem Buch natürlich auch indirekt auf Ihr Angebot aufmerksam. Das wiederum kann Ihrer Auftragslage sehr zugute kommen, insbesondere, wenn das Buch nun nicht nur Ihre bisherige (Stamm-) Kundschaft, sondern eine erweiterte Zielgruppe erreicht, weil es auch für die nützlich ist und sie nie von Ihrem Angebot erfahren hätte, wenn Sie nicht ein Buch geschrieben hätten.
Der Nutzen einer Biografie liegt ja grundsätzlich weniger in Ratschlägen oder Praxishilfen als in der Information und Vorbildfunktion. Doch selbst sie kann, wenn sie wohldosiert geschrieben wurde, ein Schlaglicht auf Ihr Angebot werfen und mehr Kund_innen anziehen.
Mehr Öffentlichkeit kann zu höheren Honoraren und lukrativen Nebeneinkünften führen
Planen und vermarkten Sie Ihr Buch gut, dann werden Sie in der Öffentlichkeit aber auch als Expert_in wahrgenommen. Unternehmer_innen und Wissenschaftler_innen mit veröffentlichtem Buch sind häufig interessantere Gesprächspartner_innnen für Journalist_innen als jene ohne Buch. Medien sind immer wieder mal auf der Suche nach neuen und interessanten Personen, die eine andere Sicht auf ein Thema bieten als immer dieselben Expert_innen, die in sämtlichen Medien zitiert werden und die Diskussionen dominieren.
Eine gewisse Präsenz in der Öffentlichkeit kann Ihnen, je nach Tätigkeit und Buchthema, auch einen neuen Kund_innenkreis eröffnen und zu teils sehr gut bezahlten Engagements als Speaker_in und Trainer_in für Seminare und Webinare führen. Manche, die aufgrund ihrer Buchveröffentlichung in reichweitenstarken Fernsehsendungen zu Gast waren, berichten von einer daraufhin gestiegenen Auftragslage.
Darüber hinaus können Unternehmer_innen, die in der Öffentlichkeit als Expert_innen wahrgenommen werden, oft höhere Honorare verlangen als ihre weitgehend unbekannten und unsichtbaren Kolleg_innen, und zwar sowohl von ihren Kund_innen als auch bei Engagements und Veranstaltungen.
Mit Buch können Sie Ihr Standing in Fachkreisen verbessern
Vielen Unternehmer_innen ist es auch wichtig, mit Hilfe eines eigenen Buches ihr Renommee in den eigenen Fachkreisen verbessern zu können. Autor_innen werden nach der Buchveröffentlichung häufiger in Fachzeitschriften zitiert und haben es oft leichter, eigene Artikel darin unterzubringen als unbekanntere Kolleg_innen ohne Buchveröffentlichung.
Auf Fachkongressen können sie darum auch öfter Vorträge halten und Workshops geben, denn Expert_innen mit einem veröffentlichten Buch müssen ihre Expertise nicht mehr nachweisen – sie liegt ja bereits Schwarz auf Weiß vor. Diese Unternehmer_innen werden deshalb eher für Veranstaltungen gebucht als jene ohne Buch. Vorausgesetzt allerdings, ihr Buch ist in der Fachwelt und in der Presse gut aufgenommen worden.
Was sind die Voraussetzungen, damit sich ein Sachbuch rentiert?
Zusammengefasst festigt oder verbessert ein eigenes Sachbuch nicht nur Ihren guten Ruf, es kann auch Ihre Auftragslage verbessern und Ihnen höhere Honorare sowie lukrative Nebeneinkünfte einbringen. So rentiert sich ein Sachbuch vielleicht nicht über die Verkäufe, doch kann es Ihnen auf anderen Wegen zu Aufträgen und Einkünften verhelfen, die Sie ohne Veröffentlichung nicht bekämen.
Das geschieht allerdings nicht von selbst. Damit sich Ihr Sachbuch wirklich für Sie rentiert, müssen Sie Ihr Buch zunächst besonders gut planen (mehr dazu finden Sie hier). Sie müssen Ihre Zielgruppe und deren Bedürfnisse besonders gut kennen und ein Buch liefern, das dicht, klar, verständlich und für diese Zielgruppe besonders nützlich ist.
Ihre Arbeit ist aber noch nicht beendet, wenn das Buch in der Druckerei ist. Sie können sich ja vorstellen, dass bei über 30.000 Erstveröffentlichungen pro Jahr ein einzelnes Buch leicht untergehen kann. Sie werden deshalb außerdem eine langfristige, auf Buch, Thema, Zielgruppe und Sie selbst zugeschnittene Marketingkampagne durchführen müssen, sich passenden Medien als Expert_in anbieten, Fachartikel schreiben und Reden, Vorträge, Seminare und Webinare vorbereiten und durchführen müssen.
Seien Sie also nicht nur offen für Angebote, die über den reinen Buchverkauf hinausgehen – planen Sie von Anfang an dafür vor. Ihr Sachbuch wird sich nicht über Nacht rentieren. Es wird Sie aber lange begleiten und seinen Wert für Sie und Ihr Unternehmen nicht verlieren, wenn Sie selbst aktiv bleiben.
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