Lesetipp: Crashkurs Public Relations

Öffentlichkeitsarbeit ist ein weites Feld. Viele Unternehmen setzen eher auf Werbung, weil die Erfolge sofort messbar sind. Doch sind es meist nur vorübergehende Erfolge. Nachhaltigkeit bringt Ihnen nur gute PR. Der Ratgeber „Crashkurs Public Relations. In 9 Schritten zum Kommunikationsprofi“ hilft Ihnen dabei. Ein nordsee.text-Lesetipp!

nordsee.text-Lesetipp: Crashkurs Public Relations. Foto © Birte Vogel.Öffentlichkeitsarbeit geht andere Wege und hat andere Ziele als Werbung, was Autorin Marion Steinbach gleich zu Beginn erklärt:

„Im offenen Dialog gilt es zu überzeugen, nicht zu überreden. […]

Je glaubwürdiger und nutzwertiger die Informationen für die Bezugsgruppen sind, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese die Informationen aufgreifen […] und Ihr Unternehmen weiterempfehlen.“

Und gerade diese Empfehlungen sorgen für die nachhaltige Wirkung. Eine Wirkung, die auch dann noch anhält, sollte Ihr Unternehmen in eine Krise geraten.

Doch wie kommuniziert man glaubwürdig und mit Mehrwert?

Wer sich ernsthaft mit guter PR beschäftigen möchte, findet bei Steinbach sehr gute und leicht verständliche Hilfe. Die PR-Expertin erklärt die relevantesten Bausteine der PR von der Pike auf und beschreibt praxisnah, welche Vorteile die einzelnen Bausteine für Ihr Unternehmen haben können, wie Sie glaubwürdig wirken und welchen Mehrwert Sie Ihrer Zielgruppe damit bieten können.

Vom grundlegenden PR-Konzept für Ihr Unternehmen über die ideale Zusammenarbeit mit Journalist_innen bis hin zu guter Online-PR deckt sie die Hauptpfeiler der guten Öffentlichkeitsarbeit ab. Hinzu kommen die Interne Kommunikation, die Krisen-PR (für manche die allererste, viel zu späte und teuerste Berührung mit PR) und die auch im digitalen Zeitalter unverwüstliche Event-PR.

Ausgezeichneter Ratgeber (in dessen Welt allerdings nur Männer existieren)

Die zahlreichen Erläuterungen, Tipps, Dos und Don’ts, Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Checklisten machen den „Crashkurs Public Relations“ zu einem ausgezeichneten Ratgeber. Mit ihm können Sie Ihre Unternehmens-PR zu einem nachhaltigen und wirksamen Instrument machen.

Ein nordsee.text-Lesetipp für alle, die ihre PR selbst in die Hand nehmen oder aufmöbeln wollen. Aber:

Mein einziger, aber erheblicher Kritikpunkt ist der ausschließliche Gebrauch des Maskulinums im Buch, das dadurch auf sprachlicher Ebene Frauen die Existenz in der Geschäftswelt verweigert. Das sollte der Verlag im E-Book und in der nächsten Print-Auflage korrigieren.

 

Marion Steinbach
Crashkurs Public Relations. In 9 Schritten zum Kommunikationsprofi
UVK Verlagsgesellschaft, 2016
ISBN 978-3-86764-609-3 (Taschenbuch), 24,99 €
ISBN 978-3-86496-781-8 (E-Book), 19,99 €

Eine Leseprobe gibt es u. a. bei Amazon.de.

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.